Caviar – Luxus-Smartphones aus Russland – Wer derzeit nach exklusive Smartphones im Luxus Segment sucht, kommt um Caviar nicht herum. Das Unternehmen aus Russland ist derzeit in diesem Segment extrem aktiv und bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen aktuellen Modelle im extrem hochpreisigen Bereich. Der Vertrieb erfolgt derzeit aber nur über den Online-Shop des Unternehmens. Es gibt in Deutschland also leider keine Geschäfte, in denen man sich die Geräte direkt vor Ort holen kann – man muss also immer direkt vor Ort bestellen und ob das bei Preise von mehrere zehntausend Euro immer die beste Wahl ist, kann man durchaus kritisch sehen.

Die Marke Caviar

Die Marke Caviar wurde dabei 2011 gegründet und lieferte auch bereits in diesem Jahr die ersten Smartphones mit höherem Anspruch aus. Die ersten Modelle waren dabei überarbeitete iPhone 4s. Wie man es kennt wurden die Geräte dabei deutlich aufgewertet. Das Unternehmen schreibt selbst über sich:

Caviar ist eine internationale Marke exklusiver Designer-Smartphones und Accessoires, die von Hand aus luxuriösen Materialien hergestellt werden. Unser Hauptziel ist es, die Einzigartigkeit und Selbstidentität jeder Person zu betonen. Immerhin gibt es weltweit mehr als 7 Milliarden Menschen. Und jeder ist hell, interessant und individuell auf seine Weise. Caviar-Meister kreieren außergewöhnliche, einzigartige Modelle von Smartphones und Zubehör und verwirklichen die innersten Wünsche außergewöhnlicher und anspruchsvoller Menschen.

Die Meister des Kaviarateliers verwenden nur die seltensten und hochwertigsten Materialien aus der ganzen Welt: Gold von höchster Qualität, exotisches echtes Leder, Diamanten und vieles mehr. Wir haben das Beste vom Besten für Sie vorbereitet, seien Sie sicher!

Es dauerte allerdings noch einige Jahre, bis man auch auf dem internationalen Markt aktiv wurde. Bis dahin wurden die Geräte in erster Linie in Russland verkauft. Seit 2019 gibt es aber auch einen internationalen Shop und man kann die Caviar Luxus-Smartphones daher weltweit erwerben.

In der Kundenliste von Caviar finden sich dabei mittlerweile auch recht internationale Namen, die über den russischen Markt hinaus gehen. So soll beispielsweise der US Schauspieler Steven Seagal ein Caviar-Smartphone nutzen und auch der Sänger von Limp Bizkit, Fred Durst, soll ein Modell von Caviar sein eigen nennen. Daneben gibt es aber auch noch weitere interessante Namen in der offiziellen Kundenliste der Luxus-Marke.

Die Luxus Smartphone bei Caviar

Caviar baut keine eigenen Smartphones, sondern setzt auf die Topmodelle auf dem Markt und arbeitet diese exklusiv um. Das ist eine sinnvolle Entscheidung, denn damit bekommen die Kunden die gewohnten Geräte und Betriebssystem und nur das Äußere wurde aufgewertet und mit hochwertigen Materialien und einem neuen Design veredelt.

Mittlerweile finden sich im Shop von Caviar vor allem die Modelle von Apple, wobei die Marke meistens auf die teueren Pro-Modelle von Apple setzt und auch Samsung wird angeboten. Daneben gibt es aber auch beispielsweise die Playstation 5 in einer Luxus-Version und mittlerweile setzt das Unternehmen auch auf die Veredlung von Airpods und Uhren.

Generell ist das Konzept dabei immer gleich: die Technik der Smartphones bleibt gleich und Caviar stattet sie mit einem neuen Case und teilweise auch einem neuen Konzept aus. So gibt es das Phantom iPhone, bei dem die Kamera entfernt wurde um absolute Privatsphäre zu garantieren. Daneben setzt Caviar aber auch auf limitierte Auflagen. Es gibt meistens normale Luxusmodelle im Preisbereich von unter 10.000 Dollar, die ohne Limit verfügbar sind und dazu oft noch extrem exklusive Geräte, die in Kleinstauflagen gefertigt werden und deren Preis dann auch in den sechsstelligen Bereich kommen kann. Im Vergleich zu anderen Luxus Marken bieten Caviar daher nicht nur eine Goldveredlung, sondern setzt auf individuelle Designs und eigene Formsprachen. Teilweise erkennt man die Modelle dann gar nicht mehr, weil die Geräte so stark überarbeitet wurden.

Mittlerweile bietet das Unternehmen auch einen Luxus-Smartphone Generator an. Damit kann man sich ein eigenes Luxusmodell nach individuellen Vorgaben fertigen lassen – das notwendig Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

Das legendäre Cyberphone

Elons Musk von Tesla stellt 2019 den sogenannten Cybertruck vor. Das Fahrzeug generierte vor allem aufgrund des kantigen Aussehens aus unbehandelten rostfreiem 30X-Stahl Aufsehen. Caviar stellte bald danach ein iPhone in vergleichbarem Design zur Verfügung, mit dem Namen Cyberphone. Die Geräte basierten dabei auf einem iPhone, wurden aber mit einem komplett neuen um sehr kantigem Case ausgestattet. Wer auffallen will, macht mit dem Cyberphone auf jeden Fall alles richtig. Mittlerweile sind die Geräte auch etwas billiger geworden. Man zahlt nicht mehr die kompletten 7,680 Dollar für die Cyberphone Smartphones, sondern nur noch 6.140 Dollar.

Die iPhone Warrior Edition von Caviar

Ende 2020 wurde die sogenannte Warrior-Edition auf Basis der neuen iPhone 12 Modelle vorgestellt. Die Geräte orientieren sich an legendären Kämpfern aus allen Teilen der Welt. Die Premium-Serie erinnert an römische Krieger und wird mit einem verbauten Teil eines römisches Pilums ausgeliefert. Es gibt davon insgesamt nur 6 Exemplare. Mittlerweile hat das Unternehmen diese Serie sogar noch erweitert und neue Kämpfer-Typen aus anderen Regionen und Mythen mit hinzugefügt. Damit gibt es weitere Luxus-Smartphones dieser Art auch für andere Märkte und es ist nicht ausgeschlossen, dass Caviar diese Serie weiter fortführt.

Die neusten Artikel zu Caviar Smartphones