Falcon Luxury Million-Dollar-iPhones – Fakt oder Fake? – Falcon Luxury war ein Hersteller von Luxus-Handys aus den USA, der mittlerweile wieder vom Markt verschwunden ist (falls er jemans auf dem Markt war – mehr dazu weiter unten). Die Webseite

http://www.falconluxury.com/

ist mittlerweile offline und die Domain steht für 499 Dollar zum Verkauf. Man findet im Netz aber noch viele Hinweise auf das Angebot des Unternehmens und meistens sind es Smartphone Modelle im Preisbereich von 2 bis 50 Millionen Euro. Daher werden die Geräte von Falcon Luxury oft auch als die teuersten Modelle weltweit bezeichnet.

Crunchbase hat auch noch eine Beschreibung der Firma online:

Falcon Luxury is a private design studio offering customization for mobile computing devices and accessories using solid metals and optionally embellished with engraving or custom jewels. From the initial design through the production manufacturing lifecycle, it provides each client a bespoke experience to reflect their desire for personalization

and distinction. Initiated via its online store or through private appointment, clients select the metal casing and personalize with either engraving or custom mounted jewels. All Falcon Luxury orders are bespoke. It does not stock inventory and each build ranges from 10-14 weeks. Custom builds, beyond either the device platform or what is reflected on the e-commerce site, can be requested and scoped by contacting Falcon Luxury.

Falcon Luxury is located in the South and custom manufactures the solid metal housing, buttons, and bespoke jewelry in its design studios.

In der Regel wurden dabei iPhone Modelle verwendet und entsprechend aufgewertet und veredelt. Allerdings gibt es durchaus Zweifel, denn man muss schon richtig tief in die Trickkiste greifen um ein iPhone so aufzuwerten, dass es wirklich mehrere Millionen Euro wert ist.

Hat das Unternehmen jemals so teurer Smartphones verkauft?

Mit Blick auf die Preise bleibt die Frage, ob es in der Relaität jemals diese Geräte gegeben hat und ob sie wirklich verkauft wurden.

Die Frage kann man durchaus stellen, denn aktuelle Luxus-Anbieter wie Caviar haben zwar auch edle Geräte im Angebot, die Preise liegen aber selten über 10.000 Euro. Ein Smartphone für mehrere Millionen Euro scheint da wenig plausibel.

Bei Falcon begründete man den exoribitanten Preis unter anderem mit riesigen verbauten Edelsteinen.

Ein Blick in die Vergrößerung lässt die Fassung dann doch aber eher merkwürdig und klein anmuten und wenig geeignet, um einen mehrere Millionen Euro teuren Stein sicher zu befestigen (vor allem bei Geräten, die auch mal in der Tasche oder Hosentasche verschwinden).

Konzeptionell kann man die angeblichen Millionen-Handys also bereits hinterfragen, es gibt aber auch noch einige andere Unstimmigkeiten.

Im Netz lässt sich noch rekonstruieren, dass auf der Webseite ein Wix-Baukasten Shop lief. Das spricht nicht unbedingt für ein professionelles Backend.

Ein paar Bilder zu erstellen und einen Baukasten Shop dazu dürfte auch wesentlich einfacher zu sein als die Produktion eines Millionen-Dollar Handys (mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen). Man kann also zumindest kritisch den Hinweisen auf die Marke und die Geräte gegenüberstehen. Viel mehr als Pressemitteilungen und Bilder scheint es nicht zu geben.

Selbst wenn es eine Produktion gegeben hat, dürfte es wohl auch schwer sein, einen Kunden für das Produkt zu finden. Ein iPhone kann sicher länger genutzt werden als ein Android Gerät, aber nach 3 oder 4 Jahren werden die Kunden sicher ein neues Gerät mit der neusten Technik haben wollen – der Wertverfall ist also extrem. Ob das ein Kunde wirklich in Kauf nehmen würde, bleibt offen.