Stealh-iPhone: Caviar verzichtet auf die Kameras – Die russische Luxusschmiede Caviar hat eine neue, veredelte Form des iPhone 12 auf den Markt gebracht. Damit gibt es (nach der Warrior Edition und der Präsidenten-Version) nun eine 3. iPhone 12 Reihe für besonders gut betuchte Kunden.

Die Besonderheit ist diesmal aber nicht, was man bei Caviar zusätzlich in die Geräte verbaut hat, sondern vor allem, was weggelassen wurde. Die Stealth Edition ähnlich äußerlich den Stealth Bombern der USA, es wurden aber alle Kameras der Modelle entfernt. Es gibt also weder auf der Rückseite der Modelle die normale Hauptkamera, noch die Selfie.-Kamera auf der Vorderseite. Damit verschwindet auch das Kameramodul und die Rückseite der neue Sonderedition ist einfach nur eben.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

The Russian company Caviar, known for its incredibly extravagant interpretations of iPhones, Samsung and other modern gadgets, has released a design for the iPhone 12 Pro Stealth without cameras. This phone is named Stealth, because the design of the accessory resembles the legendary “Stealth” plane. The distinctive features of the smartphone are the absence of a camera on the rear panel and a disabled front camera. This exclusive gadget was created for those who need a simple phone without unnecessary functions and want to feel safe at any time. It is also perfect if your new workplace is in a high-security area, for those who dream of privacy but want to do it gracefully, demonstrating their impeccable taste.

Zielgruppe sind dabei Nutzer, die einfach nur ein Telefon und einen Internet-Zugang brauchen und auf die Kameras verzichten können. Damit können aber auch beispielsweise Hacker nicht die Kamera übernehmen und Fotos in unangenehmen Situationen machen. Caviar stellt daher auch die Privatsphäre bei den Geräten in den Vordergrund.

Die neuen Stealth Modelle basieren wahlweise auf dem iPhone 12 pro oder dem pro max – an der verbauten anderen Technik hat sich dabei nichts geändert.

Aktuell bietet Caviar 2 Versionen an. Die Modellvariante aus gehärtetem Titan kostet 4.990 Dollar und ist damit bereits wesentlich teurer als die normalen Versionen der iPhone 12 Reihe. Man kann sich das Titangehäuse aber auch vergolden lassen. Dann steigt der Preis auf 5.520 Dollar an. Am Grundkonzept ändert sich nichts, in beiden Varianten sind die Kameras entfernt.